
RFV Scuderia Hanstedt e.V.
Vor den Bergen 5
21271 Hanstedt
06.11.2024
18 - 21 Uhr
ab 10 €
für Anfänger/E/A/L/M/S
Informationen zum Seminar
Zwei herausragende Persönlichkeiten des Pferdesports geben wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Auftritt im Dressurviereck. Olympiasiegerin Heike Kemmer und der international renommierte Fünf-Sterne-Richter Henning Lehrmann, der als einziger Deutscher sogar bei den Olympischen Spielen in Paris richten darf, coachen und bewerten die Auftritte verschiedener Reiter-Pferd-Paare unterschiedlichen Ausbildungsstands. Das Besondere: Sie kennen die Paare vorab nicht und müssen sich daher schnell ein Bild von ihnen machen und ihnen innerhalb kürzester Zeit konstruktive Hilfestellung geben, bevor eine Prüfungsaufgabe geritten wird. Durch die Kommentierung der Ritte und einzelnen Lektionen in Verbindung mit kleinen Ratschlägen und Tricks für Verbesserungen erhalten Reiter wie Seminarteilnehmer wertvolle Anregungen für ihr Dressurreiten. Mögliche Fehler oder Ungereimtheiten werden sofort benannt und können durch direkte Wiederholung effektiv verbessert werden.
Informationen zum TrainerIn
Dressurrichter Henning Lehrmann ist „unser Mann in Paris“.Der Niedersachse stammt aus Helmstedt und war im Dressursport bis Grand Prix erfolgreich. Auf selbst ausgebildeten Pferden hat der 56-Jährige laut Statistik der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) allein 156 Siege und Platzierungen auf S-Niveau, darunter internationale Siege und Platzierungen errungen. Lehrmann hat in Berlin ein Wirtschaftsstudium absolviert. Parallel zu seiner aktiven Zeit im Sattel entschied er sich, die Richterlaufbahn einzuschlagen und arbeitete sich zielstrebig nach oben. Er war sowohl bei den Bundeschampionaten als auch den Weltmeisterschaften junger Dressurpferde im Einsatz. Im Jahr 2018 wurde er zum 5-Sterne-Richter. Seit Jahren sieht man ihn im Richterhäuschen bei den Deutschen Meisterschaften in Balve, dem CHIO Aachen oder auch in der Jury in Frankfurt, die die Finals im Nürnberger Burg-Pokal und Louisdor Preis zu entscheiden hat. 2021 war sein erster Championatseinsatz im Seniorenbereich. Bei den Europameisterschaften in Hagen war Dressurrichter Henning Lehrmann als Vertreter des Gastgebers der Präsident der Ground Jury. Als solcher saß er als Chefrichter bei C bei der EM-Kür 2021. Seit dem Jahre 2022 ist Henning Lehrmann Mitglied des Dressurausschusses des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR).
Heike Kemmer ist Diplom-Betriebswirtin.In die absolute Weltspitze rückte sie Ende der 1990er Jahre vor. Mit „Albano“ gewann sie im Jahre 2000 eine Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Damit rückte sie erneut in den deutschen A-Kader und wurde für die Olympischen Spiele 2000 in Sydney als Ersatzreiterin nominiert. 2001 kam eine Bronzemedaille bei nationalen Titelkämpfen hinzu. Mit Isabell Werth, Nadine Capellmann und Ulla Salzgeber gewann Kemmer auf „Albano 7“ bei den Europameisterschaften das Mannschaftsgold in Verden. Auch 2003 in Hickstead und 2005 in Hagen war sie, nun mit „Bonaparte“, Mitglied der siegreichen deutschen EM-Mannschaft. 2005 und 2006 wurde Heike Kemmer Deutsche Meisterin im Dressurreiten.Bei den Olympischen Spielen 2004 wurde sie auf „Bonaparte“ Olympiasiegerin mit der Mannschaft. Diesen Erfolg wiederholte sie 2008 zusammen mit Nadine Capellmann und Isabell Werth, gleichzeitig gewann sie mit dem dritten Platz in der Einzelwertung ihre erste olympische Einzelmedaille.
Bitte logge dich ein, um dich für den Lehrgang anzumelden.
Du hast noch keinen Account? Dann registriere dich schnell und einfach.
Registrierung